Dienstag, 11. Februar 2014

(31.12.2013) Sind Piraten die neuen digitalen Kommunisten? ;)

(vorheriger Beitrag: http://piratenzeit.blogspot.co.at/2014/02/29122013-warum-zur-bgv-kommen-eu-wahl.html)
524. Tag: Jahreswechsel. Und ich schrieb mir mal meinen Frust polemisch von der Seele. Wohin war die Partei gesteuert. Wieso hatte ich es nicht kommen sehen? Was verband Kommunisten und Piraten so stark? Irgendwie stieß ich auf einen Artikel mit 3D-Druckern und der Copyright-Problematik die auch dort auftauchte. Denn wenn Spielfiguren die im Laden viel kosten, ganz einfach kopiert werden können, ist das auch nicht anders als die Kopie eines Songs im Internet. Meine Phantasie tat ihr übriges, ich überlegte wie eine Welt aussehen würde, in der alle Gegenstände einfach kopiert werden könnten. Und schon war die Grundlage für diesen Beitrag geschaffen.
(Extra hier im Hafenbeisl, weil es ein echtes Stammtisch"gespräch" werden könnte Smile )
Gesplittet aus: https://forum.piratenpartei.at/thread-10...#pid100373
(31.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  
Das will ich gar nicht. Ich wusste nur bislang nicht, in welchem Ausmaß hier tatsächlich Kommunisten unterwegs sind. Ich denke, ein guter Neujahrsvorsatz ist, dass ich mit den Piraten abschließe. Schade, dass ein so toller Ansatz hierzulande so versaut wurde.
Mir ist jetzt klargeworden warum das so ist, dass hier so viele "Kommunisten" wie du sagst unterwegs sind. Es hat einen Grund darin wie offenbar Eigentum gesehen wird. Genauer "geistiges Eigentum". Viele hier sind der Meinung es bräuchte diesen Begriff nicht mehr, der sei überholt, da sich die Kopien solcher Werke ja sowieso nicht verhindern lassen. Also legaliseren.

Allerdings steckt dahinter mehr. Denn mit den 3D-Druckern beginnt eine neue Ära. Jetzt wird nicht nur "geistiges Eigentum" in Frage gestellt, jetzt geht es um "Eigentum". Hat ein Schöpfer einer Skulptur kein Recht mehr, dass diese nicht hundertfach in Haushalten rumsteht, während das originale Werk (die durch nichts mehr zu unterscheiden ist) praktisch wertlos geworden ist?
Was wenn sich diese 3D-Kopiergeräte rasant weiterentwickeln? Was wenn wir bald alles kopieren könnten, was da ist.
Hat dann der Begriff "Eigentum" noch ein Recht zu existieren?

Und damit sind wir beim Kommunismus. Sehr viele bei uns verwechseln offenbar "Eigentum" mit "Besitz". Und daher wird die Nähe zu Kommunisten und Wandel immer deutlicher. Weil wir Piraten sind, sind wir doch auch gegen individuelle "Eigentum" oder nicht? Weil wenn sich dessen Erhalt sich nicht ohne irgendeine Überwachung durchführen lässt, dass muss man halt erlauben, das es "gestohlen" wird. Und wenn das Eigentum kollektiviert wurde, dann haben wir ein kommunistisches Paradies. Und damit ist klar wieso ein Wahlbündnis mit der KPÖ bereits in greifbare Nähe gerückt ist. Die Nähe zu den Grünen war ja schon ein Indiz. Aber jetzt wird klar, wo einige von uns wirklich hinwollen.

Sind wir tatsächlich gegen jegliche Überwachung? Ist das Piratisch und alles andere ÖVP-nah? Wollen wir tatsächlich das Eigentum in kollektives überführen? Sind Piraten die neuen Kommunisten des digitalen Zeitalters?

Meine Kommentare:
(31.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  
Sonderbare Logik. Ich verstehe sie jedenfalls nicht. Ein Kommunist vielleicht, das kann ich nicht beurteilen. Die 3D Drucker ändern nichts am bestehenden System. Auch heute war es bereits möglich, sich einen Bauplan zu beschaffen und den nachzubauen. Das wurde jahrzehntelang millionenfach gemacht. Der 3D Drucker automatisiert das bloß und verbreitert lediglich die Menge der Menschen, die das machen können (d.h. sich ein entsprechendes Gerät + Material kaufen können und es bedienen können). Das Produkt ist nach wie vor im Eigentum des Produzenten.
Genau das war bei der Musik, den Büchern und anderen Produkten auch, die auf "geistigem Eigentum" basieren. Man konnte sie abschreiben, ablichten, die Seiten kopieren usw. Nur einen kompletten Klon mit nur einem Knopfdruck herzustellen, war nicht möglich.
Dann machte sich wer die Mühe scannte das Werk ein und stellte es ins Internet. Und dort war es plötzlich so. Und auf einmal dachten viele Leute, dass liegt ja da, das kann ich auch kopieren. So wie die Brieftasche auf dem Tisch im Restaurant. He, die liegt da. Die gehört daher niemanden mehr. Ob sie bewusst liegengelassen worden ist, ob sie jemand vergessen hat, oder was auch immer, interessierte niemand mehr. Das liegt da. Daher gehört es mir.
(31.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  
Eine sonderbare Weltsicht. Muss die Polizei die Überwachung ankurbeln um sicherstellen zu können, dass die Menschen das Eigentum anderer respektieren? Müssen wir Diebstahl von Brieftaschen erlauben, nur weil es viele Taschendiebe gibt? Eher nicht, oder? Hier geht es um eine gewisse Kultur. Die Kultur, dass man für die Bereitstellung von intellectual property bezahlt, weil sie ansonsten keiner mehr bereitstellen wird. Diese Kultur ist durchaus vorhanden. In China ist sie beispielsweise nicht vorhanden. Bei uns zahlen die Firmen für die von ihnen verwendete Software, weil sie den Aufwand und den Wert sehen. In China ist das völlig unüblich.
Ich muss mir angewöhnen Sachen die ich ironisch meine, auch als solche kennzuzeichnen. Ja du hast vollkommen recht, diese Argumentation die ich quasi stellvertretend für die "Kommunisten" hier wiedergegeben habe, ist so falsch wie sie nur sein kann.
(31.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  
Ja, dann haben wir das kommunistische Paradies, wo immer alle auf den anderen warten, bis der was gemacht hat, damit sie ihm das wegnehmen können - weil hey, es gehört doch allen, oder? Also wird keiner mehr was machen. Solche Systeme sind damit von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
+100
(31.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  
Viele Piraten hier sicherlich. Warum die nicht hergehen und die KPÖ als "Kommunistische Piraten Österreichs" neu gründen verstehe ich nicht. Da können sie einen auf Pirat machen und die aus ihrer Sicht bewährte Marke, von der man sich ja nicht distanzieren will, weiter nutzen.
Ja genau so sieht es aus meiner Sicht auch aus.

(31.12.2013 )faithless schrieb:  
könnts ihr mir eigentlich einmal DEN „kommunismus“ definieren?
Kern der Idee des Kommunismus ist das ökonomische Gemeineigentum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen